Die "Fürstenecker Rose des Monats"

... die Wahl zur "Rose des Monats" hat 2015 gewonnen ...

... im Monat Juli die Rose 'Tom Tom'

die Beetrose 'Tom Tom', hat die Wahl zur Rose des Monats beim Stammtisch der Rosenfreunde Schloss Fürsteneck im Juli gewonnen. Die vollen großen kräftig rosa Blüten und der gute Duft dieser wunderschönen Floribundarose hat es den Rosenfreunden angetan. Es handelt sich um eine Züchtung von Lindquist aus den Elternsorten 'Improved Lafayette'  und 'Floradora'. Howard Rose Co. hat sie im Jahr 1957 in den USA unter diesem Namen in Verkehr gebracht. Die Sorte zeichnet sich durch ihren starken Wuchs und ihren Blütenreichtum aus und ist relativ gesund.

... die Wahl zur "Rose des Monats" hat 2013 gewonnen ...

... im Monat September die Rose 'Diamond Jubilee'

 'Diamond Jubilee', die "All-American-Rose 1948" hat mit großen Abstand die Wahl zur Rose des Monats beim Stammtisch der Rosenfreunde Schloss Fürsteneck im September gewonnen. Der herrliche Duft dieser wunderschönen Teehybride dürfte mit ausschlaggebend gewesen sein, weshalb sich mehr als die Hälfte der Rosenfreunde für diese Rose entschieden haben. Es handelt sich um eine Züchtung aus Amerika. Eugen Boerner hat sie im Jahr 1947 aus der Noisetterose 'Maréchal Niel' und aus der Teehybride 'Feu Pernet-Ducher' gezogen.

... im Monat August die Rose "Uetersens Rosenkönigin"

"Uetersens Rosenkönigin" hat dieses Mal die Wahl gewonnen. Claudia Hackker hatte wieder einmal mit ihrer Rose die Nase vorn und konnte dafür das Siegerpräsent in Empfang nehmen. Diese Rose ist ein "Sport", eine spontane Mutation des Strauchrosen-Klassikers 'Rosarium Uetersen' mit den gleichen Egenschaften und wurde von Kordes 2009 auf den Markt gebracht

... im Juli hatte die Rose 'Astrid Gräfin von Hardenberg' die Nase vorn

Eine ganz besondere Rose mit samt-bordeauxroten Blüten lag im Juli bei der Wahl zur Rose des Monats vorn. Mit großem Abstand wurde die Nostalgie-Strauchrose 'Astrid Gräfin von Hardenberg' mit diesem Prädikat von den Fürstenecker Rosenfreunden bedacht. Die von Rosen-Tantau im Jahr 2001 gezüchteten Rose wurde schon 2002 in Rom als beste Duftrose und 2010 in Neuseeland ebenfalls für ihren Duft mit der Goldmedaille ausgezeichnet. 'Nuit de Chine' wie sie in Frankreich genannt wird hat stark gefüllte und geviertelte Blüten, die an alte historische Rosen erinnern. Sie wird ca. 1m bis 1,5m hoch und ist leider etwas anfällig für Sternrußtau.

Die Rose war aus dem Garten von Claudia Hacker. Als kleines Präsent konnte sie die Rose 'Tom Tom' in Empfang nehmen

... im Juni konnte die "Derby Hagen Gmelin Rose" überzeugen

Die "Melody Parfum", wie sie auch genannt wird, überzeugte die Rosenfreunde dieses mal. Barbara Lankl hatte sie mitgebracht. Diese magentalila, stark duftende Rose, mit eleganten formschönen Knospen und dunkelgrüner Belaubung wächst gut nach und ist sehr blühfreudig. Sie wurde 1992 von Dorieux in Frankreich gezüchtet und eignet sich auch als Schnittrose.

... im Oktober 2012 siegte die Kleinstrauchrose 'Bonica 82'

Bild folgt
Hans Pauli mit seiner 'Bonica 82'

Die Rose des Monats Oktober ist die Kleinstrauchrose ‚Bonica 82‘

Obwohl das Wetter die vergangenen Tage nicht mehr günstig für die Rosen war, hatten auch dieses Mal die Teilnehmer viele verschiedene Rosenblüten aus dem eigenen Garten mitgebracht. Erstaunlich, dass doch etliche Sorten auch mit diesen Bedingungen noch sehr gut zurechtkommen und auch jetzt noch völlig gesund sind. Günter Michel hatte u. a. die Strauchrose ‚White Synfonie‘ und die Bodendeckerrose 'Bonica 82' dabei.

Barbara Lankl hat die ‚Leonardo da Vinci‘, die Moschatahybride ‚Mozart‘ und eine unbekannte gelbe, hochstielige Teehybride, die sie einfach ‚Rose Max‘ nennt und hervorragend für den Vasenschnitt geeignet ist, mitgebracht. Unser Rosenfreund Hans Pauli bei der Ehrung zur Monatsrose mit seine Kleinstrauchrose Bonica 82, die bei der Wahl die meiste Zustimmung bekam. Als kleines Präsent bekam er die Kletterrose 'New Dawn' überreicht.

... die Bourbonrose 'Mme Isaac Pereire' siegte im September

Mme Isaac Pereire
Mme Isaac Pereire

Auch dieses Mal hatten die Teilnehmer viele Rosen aus dem eigenen Garten mitgebracht. Jahreszeitlich ging es natürlich um öfterblühende, oft bis weit in den Herbst hinein blühende Sorten. Vor allem einige Kleinstrauch- und Boden-deckerrosen sind absolute Dauerblüher.

Mit Abstand die meisten Stimmen bekam die nostalgische Bourbonrose 'Mme Isaac Pereire' die aus dem Jahr 1881 stammt und im Garten von Claudia Hacker aus Rettenbach bei Deggendorf steht. Diese Rosenschönheit ist der Inbegriff für den starken und exquisiten Duft historischer Rosen. Ihre großen Blüten leuchten karminrosarot bis purpur und sind ein Blickfang im Garten. Sie sind becherförmig, dicht gefüllt und haben ein gelbes Auge, um das die Blütenblätter geviertelt stehen. Der Strauch wächst kräftig und sollte entweder an einem Obelisken aufgebunden oder sogar als Kletterrose an einer Wand gezogen werden. So kann er bis 6 m hoch wachsen. Freistehend wächst der Strauch schlank und dünn und wird nur etwa 2 m hoch

... im Monat August machte die Strauchrose "Westerland" das Rennen

Westerland ® ADR-Rose 1974

KORlawe, KORwest, Kordes` Rose Westerland,
Kordes (D) 1969
Moderne Strauchrose, auch als Kletterrose zu ziehen, orange, Friedrich Wörlein x Circus, starker fruchtiger Duft, dauerblühend, 150-200 cm, gefüllt, als Solitär oder in kleinen Gruppen, auch im genügend großen Kübel möglich, normal gesund, hitzeverträglich. Stark bestachelt. Gute Schnittrose. RHS 1993,   Nach dem Kurort auf der Insel Sylt benannt.

Zur Wahl zur "Rose des Monats August" wurden u. a. vorgeschlagen:

'Friesia'
'Friesia'

... die Floribunda-Beetrose 'Friesia', sie ist bei der Juli-Wahl nur ganz knapp gescheitert und auf den 2. Platz gelandet.

Die gelbe Floribundarose Friesia (syn. 'Sunsprite', 'KORresia') wurde 1973 von Reimer Kordes eingeführt. Sie ist ein Abkömmling der Rosen 'Friedrich Wörlein' × 'Spanish Sun' und eine der erfolgreichsten Floribundarosen.

Die goldgelben, wetterbeständigen Blüten sind halbgefüllt, duften intensiv und erscheinen in Büscheln von Anfang Juni bis September. Die Farbe hellt im Verblühen etwas auf.

Der robuste Strauch hat glänzende, ledrige Blätter, einen aufrechten, buschigen Wuchs mit einer Höhe von etwa 60 cm (40 – 80 cm) und einer Breite von rund 40 cm, ist hitzeverträglich und bis -17 °C frosthart. Die Rose kann sowohl einzeln als auch in Gruppen gepflanzt werden. Als 90 cm hoher Hochstamm kann 'Friesia' auch als Kübelpflanze verwendet werden.

'Westerland'
'Westerland'

... die Strauchrose 'Westerland'

Die Rosensorte Westerland (syn. 'KORwest') wurde vom Rosenzüchter Reimer Kordes 1960 aus 'Friedrich Wörlein' × 'Circus' (Swim 1956) gekreuzt. Sie ist nach dem Ort Westerland auf der Insel Sylt benannt.

Die beliebte Strauchrose wächst bis etwa 2 m hoch; in warmen Regionen wird sie auch als niedrige Kletterrose kultiviert. 'Westerland' blüht vom Frühsommer bis in den Herbst hinein mit locker gefüllten, bernstein-, orange- bis kupferfarbenen, duftenden Blüten, die in Büscheln zu 5 - 10 stehen.

Die Pflanze wächst kräftig und hat gesundes, dunkelgrünes Laub.

'Gertrude Jekyll'
'Gertrude Jekyll'

... die engl. Rose 'Gertrude Jekyll'

Die Englische Rose Gertrude Jekyll ist eine öfterblühende, moderne Strauchrose mit einem lieblichen, starken Duft, die David C. H. Austin 1986 aus den Sorten 'Wife of Bath' × 'Comte de Chambord' - einer beliebten Portland-Rose - gezüchtet hat. Sie ist der englischen Gärtnerin Gertrude Jekyll (1843-1932) gewidmet.

'Gertrude Jekyll' blüht leuchtend dunkelrosa, ihre bis zu 11 cm große, flache Blüte ist dicht gefüllt. Die Blüten erscheinen in Büscheln zu 3-5. Das Laub hat lange, spitze Blättchen und ist graugrün; die Triebe sind stark mit Stacheln besetzt. Die Rose bildet einen stark wachsenden Strauch mit einer Wuchshöhe von gut 1,5 m.

... im Monat Juli wählten wir die Kletterrose "Pink Cloud" zur Rose des Monats

Rose des Monats Juli 2012

Pink Cloud, Edle dankbare Kletterrose, große, hell rosafarbene Blüten edelrosengleich geformt, gut gefüllt und wohlriechend, blüht reich und unermüdlich bis in den Herbst, gesundes, glänzendes Laub, Wuchs kräftig und gut verzweigt, 2-3 m,